Unser Herbstausflug am 07.10.2017 führte uns in die Pfalz.
Um 8:30 startete der Bus der Fa. Striebig mit 38 Reiseteilnehmern und fuhr bei schönstem Sonnenschein entlang der Pfälzer Weinberge nach Wachenheim.
Dort wurden wir von der Sektkellerei Schloss Wachenheim empfangen und bei einer Führung durch den Sektkeller ausführlich in die Geheimnisse der Sektproduktion eingeweiht. Wir durften erfahren, dass die edlen Produkte der Kellerei, die den Beinamen "Edition" bekommen, nur in der Sektkellerei verkauft werden und nicht im Supermarkt zu erhalten sind. Nach der Führung gab es zwei verschiedene Sektsorten zu verkosten und wir hatten noch Zeit, uns im Verkaufsraum selbst mit Produkten der Kellerei einzudecken. Nachdem wir von diesem Angebot Gebrauch gemacht hatten, ging unsere Fahrt weiter zum Mundhardter Hof - nur wenige Fahrminuten von Wachenheim entfernt – zum Mittagessen.

Die Anfahrt auf einem einspurigen Sträßchen mit einem großen Reisebus war abenteuerlich, doch vor dem Lokal gab es einen großen Parkplatz, auf dem noch weitere Busse Platz gefunden hätten. Überrascht hat uns das rustikalen Äußere dieser Gaststätte. Im Inneren wurden wir schon erwartet und fanden eine sehr gemütliche Gaststube vor. Das Essen war schon auf der Busfahrt vorbestellt worden und konnte daher schnell serviert werden. Es war eine logistische Meisterleistung, 39 Personen in kurzer Zeit zu bedienen. Das hat gekklappt und jedem von uns hat es vorzüglich geschmeckt. Wir können diese Gaststätte mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Nachdem alle Teilnehmer satt waren und auch die Kommunikation nicht zu kurz gekommen war, machten wir uns auf die kurze Fahrt nach Freinsheim. Dort wurden wir bereits erwartet von zwei Fremdenführerinnen, die uns mitnahmen auf eine Stadtführung entlang der mittelalterlichen Stadtmauer. Freinsheim bietet außerdem viele interessante alte Gebäude, kleine Einkaufsläden und nette Weinstuben und hat uns allen sehr gut gefallen. War das Wetter bislang gut gewesen, so begann es während der Stadtführung leicht zu regnen und ein kalter Wind kam auf. Obgleich der Regen nur kurz anhielt, waren wir doch alle froh, nach der Stadtführung wieder den warmen Bus zu besteigen.


Nach nur 15 Minuten kamen wir an bei unserem nächsten Ziel, dem großen Weinfass in Bad Dürkheim. Dort gab es ein zünftiges Abendessen und Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein.


Nach einer angenehmen Heimfahrt beendeten wir unseren Herbstausflug in Karlsruhe um 20:45.